Aktuelle Sicherheitslücke beim Öffnen von Word-Dateien

Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie auf die veränderten Gefahren durch Office-Dokumente (insbesondere neuerdings auch von .docx-Dateien) hinweisen.

Das BSI (zum Artikel) und Heise.de melden eine Sicherheitslücke in der Verarbeitung von „normalen“ Word-Dateien (Dateiendung "docx"). Bisher galten diese Word-Dateien im Gegensatz zu Dateien mit der Endung .doc oder .docm als relativ sicher, auch…

Einfach etwas machen…

Einfach etwas machen und helfen war die Devise des Teams der Computer Manufaktur mit Blick auf die große Not und das Leid der vielen Flüchtlinge aus den ukrainischen Kriegsgebieten. Kurzerhand wurde innerhalb der Belegschaft ein Spendenaufruf getätigt. Den dadurch gesammelten Spendenbetrag verdoppelte die Geschäftsleitung nochmals und somit stand schließlich ein 4-stelliger Betrag für den Einkauf…

BSI warnt vor Kaspersky Produkten

Die aktuelle Lage in der Ukraine wirkt sich deutlich auf die IT-Szene aus. Bereits vermehrt wird der Krieg auch online geführt. Jetzt erwartet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auch den Missbrauch von Antiviren-Produkten des Herstellers Kaspersky, die naturgemäß weitgreifende Berechtigungen auf den Rechnern der User haben. Ein russischer Softwarehersteller könnte selbst…

Die Computer Manufaktur im Radio

Zum Anlass des 30. Geburtstags der Computer Manufaktur und um uns bei allen unseren KundInnen sowie auch unserem Team für diese spannende Zeit zu bedanken, haben wir einen kleinen Radiospot produzieren lassen, der in dieser Woche bei radio1 zu hören ist.

Gemeinsam haben wir es geschafft, dort zu sein, wo wir heute sind. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung zusammen mit unserem Team,…

Die Computer Manufaktur ist 30 Jahre alt geworden! Neue Website gelauncht.

1991 gründeten drei befreundete Studenten eine Firma, aus der sich die Computer Manufaktur GmbH entwickelt hat. Mittlerweile ist daraus ein etablierter IT-Dienstleister mit einem Team von über 40 Mitarbeitenden geworden, der ein fester Bestandteil der Berliner IT-Szene wurde.

Dreißig Jahre in der IT-Branche sind eine lange Zeit und bedeuten ständigen Wandel und immer neue Herausforderungen.…

Weihnachtsspende 2021

Auch dieses Jahr erleben wir nochmals eine besondere Weihnachtszeit. Im letzten Jahr zur gleichen Zeit war die Hoffnung groß, dass diese unwirkliche Zeit im nächsten Jahr bereits vorbei sein wird und wieder ein gemütliches Weihnachtsfest im Kreis der Familie und enger Freunde oder eine rauschende Silvesternacht in einer großen Runde möglich sein werden. Aber es kam anders, auch wenn wir heute…

Go-digital fördert Homeoffice Arbeitsplätze

Homeoffice richtig organisiert, datenschutzkonform, sicher und jetzt auch staatlich gefördert. Ist Ihr Unternehmen hierfür jetzt gerüstet?

Support für Windows Server 2008 (R2) sowie Windows 7 ausgelaufen

Betreiben Sie noch einen Windows Server 2008? Dann sollten Sie zeitnah Maßnahmen ergreifen.

Googles Jobsuche - Was muss ich tun, damit meine Jobangebote auf Google Jobs erscheinen?

Seit dem 22. Mai ist die neue Jobsuche auf Google jetzt auch in Deutschland öffentlich. In den USA wird bereits seit 2017 mit „Google for Jobs“ nach offenen Stellen gesucht.

In Zeiten, in denen Unternehmenswachstum häufig durch Fachkräftemangel eingebremst wird, ist es für ein erfolgreiches Recruiting unverzichtbar, neue Trends schneller aufzugreifen als der Wettbewerb. Mit der Google Jobsuche…

Neues Risiko bei der Nutzung des Internet Explorers

Kritische Sicherheitslücke bei den Versionen 9, 10 und 11