Als Computer Manufaktur setzen wir auf neue KI-Technologien und testen derzeit den Einsatz von GitHubs "Copilot for Business" zur Unterstützung bei der Softwareentwicklung!

GitHub Copilot - nicht zu verwechseln mit dem annoncierten „Microsoft 365 Copilot“ - ist ein cloud-basiertes künstliche Intelligenz-Tool, das von GitHub und OpenAI entwickelt wurde, um Programmiererinnen und Programmierern in Echtzeit Code und ganze Funktionen direkt im Editor vorzuschlagen. Mit Unmengen von Zeilen Code trainiert, verwandelt GitHub Copilot so natürliche Sprachanfragen in Codierungsvorschläge in dutzenden Programmiersprachen.

Bereits jetzt zeigt sich im Test eine deutlich höhere Produktivität bei der Automatisierung von Routineaufgaben, sodass diese nicht mehr manuell erledigen werden müssen. Doch trotz dieser smarten Unterstützung sind die Vorschläge der KI ohne Expertenwissen nicht bewertbar und nutzbar. Ein Ersatz für die komplexe Tätigkeit des Programmierens ist noch lange nicht in Sicht.