Mit blogspiel startete Deutschlandradio Kultur Anfang November 2006 ein völlig neues, interaktives Sendekonzept. blogspiel steht für die Verbindung von Hörspiel und Audioblogs, von Internet und Radio.
Kurz: Blogs mit Radioanschluss.

Herzstück des neuen Konzepts ist die Website www.blogspiel.de, mit deren Umsetzung die Computer Manufaktur - neben Pflege und Wartung der Servertechnik - von der Produktionsfirma "trigger23" beauftragt wurde.

Die Site zeichnet sich durch eine hohe Interaktivität aus. Viele Web 2.0 Technologien haben hier Verwendung gefunden: Mitspieler können Audiodateien hochladen, kommentieren, voten, und als Podcast abonnierten. Zusätzlich steht ein Blogbereich mit RSS-Feed sowie ein gut sortiertes, kostenloses Geräuscharchiv zur Verfügung.

Erstellt wurde die Site auf Basis des Content Mangement Systems TYPO3. Durch die Verwendung von xhtml ist die Site trotz des innovativen Designs barrierearm. Dies ist nur einer von vielen Gründen, weshalb die Seite für den Grimme-Online-Award 2007 nominiert wurde.

Computer Manufaktur Berlin - TYPO3 Agentur, Extbase Extension Programmierung