Berliner Lohnsteuerberatung für Arbeitnehmer e.V. (BLB)

Der Berliner Lohnsteuerberatung für Arbeitnehmer e.V. (BLB) ist ein Verein mit weit über 200 Beratungsstellen und über 10 000 Mitgliedern in Berlin und den jungen Ländern.

Ziel war es, einen Webauftritt zu schaffen, der den folgenden Kriterien gleichermaßen gerecht wird:

  • Neukundengewinnung
  • Informationsportal für bestehende Mitglieder
  • Wissensplattform für die Beratungsstellen

Gelöst wurde diese Aufgabe durch eine Unterteilung der Webseite in einen offenen Bereich für allgemeine Informationen wie z.B. den Beratungsstellenfinder, eine eigens entwickelte Suchmaschine nach Postleitzahlen und einem Loginbereich für Mitglieder und Beratungsstellen.

Grafisch überzeugt die Seite durch einen freundlichen, aber dennoch seriösen Eindruck.

Zudem wurde als optisches Highlight „Herr Pfiffig“ entwickelt, eine 3D-Figur, die auf der Seite in unterschiedlichen Posen wieder zu finden ist.

Die Pflege der Seiten und auch die Verwaltung der Login-Zugangsdaten kann der Kunde, gestützt durch das Content Management System TYPO3, selbständig durchführen.

Computer Manufaktur Berlin - TYPO3 Agentur, Extbase Extension Programmierung