Main Content

Wir verstehen uns als Systemhaus - doch was ist das eigentlich?

Ein IT-Systemhaus zeichnet aus, dass sich die angebotenen Leistungen über die gesamte Wertschöpfungskette erstrecken und komplette Lösungen erbracht werden.

Das Leistungsspektrum reicht deshalb von der Beratung und Konzeption bis zum laufenden Betrieb und gegebenenfalls auch bis zur Außerbetriebnahme von Systemen.

Das Systemhaus stellt eine individuell optimierte IT-Infrastruktur aus verschiedenen IT-Systemen und Softwarelösungen zusammen und fungiert hierüber als Vermittler zwischen Technologieherstellern und Endkunden.

Was haben Sie als IT-Systemhaus Kunde davon?

  • Die gesamte Lösung bestehend aus Systemen [Hardware, Standardsoftware, Individualsoftware] sowie Dienstleistungen [Planung, Umsetzung, Betrieb] wird aus einer Hand angeboten - es ist nur ein Ansprechpartner notwendig.
  • Die Integration diverser Anwendungen und Systeme [die zudem aus unterschiedlichen Stadien der Unternehmensentwicklung stammen können] gehört heute zu den zentralen Herausforderungen in der Informationstechnologie. Unsere Abteilung für Softwareentwicklung versteht sich auf Schnittstellen und sorgt mit individuellen Lösungen dafür, dass die Anwendungen miteinander kommunizieren.
  • Probleme durch die Abgrenzung von Kompetenzen und Aufgaben werden beim Systemhaus vermieden. Das Ergebnis: Komplette Lösungen
  • Als IT-Systemhaus unterstützen wir unsere Kunden bei der Einschätzung von technologischen Trends und deren Auswirkung auf die Geschäftsprozesse. So erarbeiten wir gemeinsam Antworten auf die Herausforderung "Digitalisierung". 

Prozesskette IT-Systemhaus Dienstleistungen

ApplikationenInfrastrukturSupport
AnalyseSystemanalyseBestandsaufnahme Beratung und Moderation
Konzeption / Beratung / TestsLasten- und Pflichtenheft IT-Konzeption
BeschaffungAusschreibung, Einkauf, VertriebAusschreibung, Einkauf, Vertrieb
Entwicklung / IntegrationOpen Source Systeme, Individualentwicklung, IntegrationTesting
Rollout / InstallationInstallation, Trainings, MigrationInstallation, MigrationPlanung, Kommunikation und Training
BetriebSystemwartung, MonitoringWartung, Administration, MonitoringAnwendersupport, Trainings
WeiterentwicklungSoftwarepflege, Weiterentwicklung, Anpassungen und IntegrationBeratung, Investitionsplanung, Systemerweiterungen
Außerbetriebnahme / MigrationPlanung, MigrationPlanung, Umsetzung, Entsorgung, Datensicherheit, MigrationModeration