Main Content
ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) ist die Spitzenorganisation der ca. 56.500 deutschen Apothekerinnen und Apotheker. Mitgliedsorganisationen der ABDA sind die 17 Apothekerkammern und 17 Apothekervereine und -verbände. Zur Förderung der Interessen ihrer Mitglieder vermittelt die ABDA einen intensiven Meinungsaustausch zwischen ihren 34 Mitgliedsorganisationen.

Die ABDA beauftragte die Computer Manufaktur, eine Online-Veranstaltungsverwaltung für die Weiterbildungsveranstaltungen der Apotheker umzusetzen. Dieses Modul wurde in die bereits vorhandene TYPO3-Umgebung integriert. Wichtige Anforderungen der Umsetzung waren vielfältige Abfragemöglichkeiten zu den Fortbildungsveranstaltungen und eine benutzerfreundliche Oberfläche.

Die komfortable Onlineverwaltung erleichtert den Redakteuren die aufwendige Pflege der Veranstaltungsdaten: Such- und Filterfunktionen für die Nutzer sind so angelegt, dass mehrstufige Datenstrukturen zu den Veranstaltungen eingepflegt werden können. So können nun auch mehrere Termine und Curriculumszuordnungen zugeordnet werden.

Mit der Online-Veranstaltungsverwaltung werden derzeit über 200 Veranstaltungen verwaltet.

Computer Manufaktur Berlin - TYPO3 Agentur, Extbase Extension Programmierung