Main Content

Google hat die Darstellung von AdWords Anzeigen auf den eigenen Suchseiten deutlich aufgewertet.

Im Gegensatz zu früher, werden Anzeigen ausschließlich oberhalb der organischen Suchergebnisse und nicht mehr in der rechten Spalte ausgespielt. Bei stark nachgefragten Suchbegriffen werden bis zu 4 bezahlte Einblendungen vor den Suchtreffern angezeigt, was dazu führt, dass die organischen Suchergebnisse bei vielen Bildschirmauflösungen und insbesondere in der mobilen Ansicht nicht mehr ohne Scrollen zu sehen sind.

Zudem hat die farbliche Akzentuierung ausgedient. Zu erkennen sind Google AdWords Anzeigen jetzt ausschließlich an dem dezent-grün gehaltenen Hinweis "Anzeige". Das Ergebnis: AdWords Anzeigen erhalten im Wettbewerb mit den organischen Suchtreffern deutlich mehr Klicks als vor den Umstellungen. Das gilt insbesondere für die viertplatzierte Anzeige, die sich in der Regel direkt über den Suchtreffern befindet und dadurch deutlich an Sichtbarkeit zugelegt hat.

Zusätzlicher Platz für aussagekräftige Anzeigen

Was sich noch verändert hat: Durch die Darstellung über die komplette Breite der mittleren Spalte hat die Überschrift den doppelten Platz bekommen. Hierdurch lassen sich deutlich sinnvollere und aussagekräftigere Botschaften formulieren. Auch für den Beschreibungstext stehen jetzt mehr Zeichen zur Verfügung.

Daneben werden Anzeigen mit zusätzlichen Erweiterungen aufgewertet. Neben den bereits bekannten Standort-, Telefon- und Sitelinkerweiterungen gibt es jetzt die Möglichkeit in einer Extrazeile Zusatzinformationen wie Öffnungszeiten, Reaktionszeiten etc. anzugeben.

Für Shopbetreiber ist die Einbindung von Snippets wie Bewertungen, Rezensionen oder Preisen interessant.

Das Resultat der AdWords Neuerungen: Unternehmen die ihre Produkte über Google vermarkten, können sich nicht mehr ausschließlich auf SEO Maßnahmen und ein gutes Ranking ihrer Suchtreffer verlassen. Bei vielen Keywords ist eine begleitende AdWords Strategie zu empfehlen.

Zur Übersicht

Unternehmensmeldungen der Computer Manufaktur - IT-Systemhaus und Internetagentur aus Berlin